Sommer Mitgliederversammlung der FW/UWG

Am vergangenen Samstag lud der Vorstand der FW/UWG Bad Nauheim die Mitglieder zu einer weiteren Mitgliederversammlung in diesem Jahr mit anschließendem kleinem Grillfest unter Beteiligung der Familienangehörigen und unter Einhaltung der Schutzmaßnahmen ein. „Auch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Situation müssen wir politische Arbeit machen können.“ So begrüßte Markus Theis als Vorsitzender die zahlreich anwesenden Mitglieder. Darunter waren auch drei Neu-Mitglieder, die in den letzten Wochen beigetreten sind. Als Gäste konnten Bürgermeister Klaus Kreß und 1. Stadtrat und Kämmerer Peter Krank begrüßt werden. Dabei gab der Bürgermeister einen umfassenden Überblick über die vielfältigen Projekte innerhalb der gesamten Stadt. Neubaugebiete, Neu-Therme, Sprudelhof, Neubau Krankenhaus, Verkehrliche Situation, Eisstadion sind nur wenige Stichworte, die die Bad Nauheimer Verwaltung und Politik beschäftigen. Kämmerer Peter Krank ging dann auf die finanzielle Situation ein, die vor Corona als entspannt bezeichnet werden konnte. Nun müsse man alles aber unter dem Gesichtspunkt betrachten, dass es Jahre dauern werde, bis man sich von dem Lockdown und den noch nicht absehbaren Spätfolgen wird erholt haben. Die Hilfen von Land werden auch nicht so üppig fließen, wie angekündigt, denn es wird eine Verrechnung mit anderen Mitteln geben, die dann nicht mehr so viel fließen. Dies müsse alles beim Aufstellen der Haushalte in den nächsten Jahren berücksichtigt werden, was vieles wünschenswerte nicht mehr machbar werden lässt. Beide waren sich darüber einig, dass man einen 2. Lockdown nicht mehr verkraften wird, so dass es zu lokalen Eingriffen kommen wird, sollten die Infektionszahlen über die Schwellwerte steigen. FW/UWG Vorsitzender Markus Theis bedankte sich für die Ausführungen und ging auf einige Punkte aus Sicht der Wählergemeinschaft ein. Bad Nauheim brauche zum Beispiel die Neubaugebiete, um es jungen Familien zu ermöglichen in Bad Nauheim zu bleiben und Ihren Wunsch nach einem Haus erfüllen zu können, den Bad Nauheim sei die Stadt im Wetteraukreis, mit dem höchsten Altersdurchschnitt, so dass man die Jungen nicht in andere Gemeinden mit Neubaugebieten ziehen lasse dürfe. In Bad Nauheim Süd seine mehr als 2/3 der Grundstücke an Bad Nauheimer Einwohner bereits gegangen. Beim Krankenhaus sehe man den Wetteraukreis in der Pflicht, seinen Versorgungsauftrag wahrzunehmen und die Stadt fair zu behandeln und Ihre Interessen auch zu berücksichtigen. Immerhin habe die Stadt über Jahrzehnte die Aufgabe des Kreises mit übernommen. Die FW/UWG arbeite gerade an einem Eck-Punkte Papier für die Kommunalwahl, Welche aber durch die Ungewissheiten aufgrund von Corona und die damit verbundenen Auswirkungen und wahrscheinlich begrenzten Möglichkeiten erst im nächsten Jahr verabschiedet und veröffentlicht werde. „Wir wollen den Menschen eine realistisches Bild geben, was wirklich von 2021 bis 2026 noch geht“ so Markus Theis zu den Mitgliedern. Nach Einbringung des Haushalts für 2021 und der Mittelfristigen Finanzplanung werde man Ende des Jahres mehr wissen und keine Versprechen machen, die völlig unrealistisch seien. In der anschließenden regen Diskussion kam zum Ausdruck, dass die Mitglieder der FW/UWG zuversichtlich auf die kommende Kommunalwahl blicken und auch unter Corona Bedingungen mit den Menschen ins Gespräch kommen wollen. Nach dem Schluss des offiziellen Teils der Mitgliederversammlung wurde das Grillbüffet eröffnet und die Gespräche in kleinen Gruppen fortgeführt. Zusätzlich bot man noch den Mitgliedern und denn dann auch anwesenden Begleitungen an, einmal das Erlebnis einer Fahrt mit einem Elektroauto an, welche stark Nachgefragt war. Von diesem ersten Erlebnis mit einem rein elektrischen Fahrzeug, zeigten sich alle sehr beeindruckt. Darum hat sich die FW/UWG entschlossen auch anderen Interessierten dieses Erlebnis zu ermöglichen. Wer sich unter der Emailadresse eauto@fw-bad-nauheim.de meldet, mit dem wird ein Termin vereinbart und die Einzelheiten geklärt.

Artikel Wetterauer Zeitung vom 26.08.2020