Markus Theis wieder Fraktionsvorsitzender der FW/UWG

Nach der Wahl am 14. März kam die neu gewählte Fraktion der FW/UWG zusammen, um unter anderem auch das sehr gute Wahlergebnis bei der Kommunalwahl zu analysieren. Zum zweiten Mal hintereinander habe man erreicht, die stärkste Kraft in Bad Nauheim zu werden und das bisher historisch beste Ergebnis von über 30,47 % in der Geschichte der FW/UWG zu erreichen. Dabei habe man 23 % mehr Stimmen für sich von den Wählerinnen und Wählern bekommen als der Zweitplatzierte. Dies sei ein ganz klarer Wählerauftrag für die FW/UWG, die Punkte aus dem Eckpunktepapier zur Wahl auch durchzusetzen und in den kommenden 5 Jahren möglichst keine Kompromisse einzugehen, um den erklärten Bürgerwillen entsprechend umzusetzen.

Im weiteren Verlauf der Sitzung wurde in geheimer Abstimmung Markus Theis, der auch Vorsitzender der FW/UWG in Bad Nauheim ist, erneut einstimmig zum Fraktionsvorsitzenden gewählt. Seine Stellvertreter sind Talisa Philipp, Torsten Jung und Markus Philipp.

In den folgenden Tagen wurden mit allen anderen Fraktionen Sondierungsgespräche geführt, wobei aber bedauerlicherweise nur sehr wenig Entgegenkommen für die der FW/UWG wichtigen Punkte zu erkennen gewesen sei. Man sei allerdings nicht bereit, eine Koalition einzugehen, wenn man dafür viele Punkte, die für die Wählerinnen und Wähler der Grund für die Wahl der FW/UWG gewesen seien, fallen lassen müsse. Dies beginne bereits bei der Forderung nach der Verkleinerung des Magistrats, der sich bisher nur die FDP angeschlossen habe. „Es geht uns nicht darum, möglichst viele Posten zu verteilen und zu erhalten, sondern es geht einzig und allein darum, das Vernünftige und Richtige im Sinne des uns erteilten Wahlauftrages zu tun“ so Markus Theis. Ein Magistrat mit sieben ehrenamtlichen Mitgliedern sei bei diesem Wahlergebnis absolut ausreichend, um die Kräfteverhältnisse in der Stadtverordnetenversammlung abzubilden. Eigene Punkte müsse man ggf. auch gegen eine Mehrheit aus drei anderen Parteien durchzusetzen versuchen. Am Ende müssten sich dazu dann eben auch zwei Wahlverlierer, deren Positionen offensichtlich zum Teil zu dramatischen Stimmenverlusten geführt hätten, mit einem Wahlgewinner zusammentun, so hätten sich das die Wählerinnen und Wähler allerdings sicherlich nicht vorgestellt.

Für den Wahlerfolg seien für die Mitglieder der Fraktion ihre klaren Haltungen zu den Themen der Stadt wie z.B. den Erhalt des Friedhofsparks Nieder-Mörlen, den Verzicht auf den Bau eines mehrere Millionen teuren neuen Theaters, dem Anwohnerparken überall wo es möglich sei und dem Erhalt der Stadtbücherei am jetzigen Standort zu verdanken. An diesen Zielen werde man konsequent festhalten, weil sie die breiteste Zustimmung bei der Wahl in der Bevölkerung erfahren hätten. Zum Abschluss wurde von der Fraktion Markus Philippi als Kandidat zur Wahl des Stadtverordnetenvorstehers nominiert, der nach altem parlamentarischem Brauch von der stärksten politischen Kraft im Parlament gestellt wird. „Mit Markus Philippi, der 5 Jahre von einer großen Mehrheit anerkannt, den Haupt- und Finanzausschuss hervorragend geleitet hat, werden wir einen würdigen Nachfolger für den verstorbenen und von uns schmerzlich vermissten Gerhard Hahn als ersten Bürger der Stadt haben.“ so Markus Theis abschließend.

Artikel Wetterauer Zeitung vom 20.04.2021