FREIE WÄHLER Bad Nauheim mit neuem Führungs-Duo

Matthias Lüder-Weckler und Michael Schmale bilden neues Vorstands Duo

Die Freien Wähler Bad Nauheim gehen mit einem neuen und erweiterten Vorstandsteam in die Vorbereitungen für die kommende Kommunalwahl in zwei Jahren. Auf der Mitgliederversammlung am 31.01.2024 wurden die Weichen für eine breitere Aufstellung im Vorstand zur Vorbereitung für die Kommunalwahl im März 2026 gestellt.

Bereits im Vorfeld der Mitgliederversammlung hatte Markus Theis signalisiert, dass er als Vorsitzender nicht mehr zur Verfügung stehen werde. Die daraufhin neu gewählte Führungsspitze bestehend aus Matthias Lüder-Weckler und Michael Schmale sprachen als erste Amtshandlung Markus Theis im Namen der gesamten Organisation ihren großen Dank für die  geleistete Arbeit in den vergangenen Jahren aus und überreichten ihm als symbolisches Dankeschön eine Flasche exklusiven Rotwein. Die Freien Wähler seien unter seiner Führung zur stärksten politischen Kraft in Bad Nauheim aufgestiegen. Gleichzeitig zeigten sich die beiden neuen Vorsitzenden zufrieden und dankbar darüber, dass Markus Theis der Partei auch zukünftig als Mitglied des Vorstands als Kassierer mit Rat und Ideen zur Verfügung stehen wird, sowie weiterhin darüber hinaus Fraktionsvorsitzender der Freien Wähler im Stadtparlament bleibt.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Ortsvorsteher von Steinfurth Markus Philippi gewählt. Reiner Zinsinger ist weiterhin Schriftführer. Talisa Philipp wird als Beauftragte für soziale Medien fungieren und Dr. Erik Meyer wird die Pressearbeit koordinieren.

Die Freien Wähler Bad Nauheim setzen sich das Ziel, die Bürgerinnen und Bürger stärker in die Entscheidungsfindungen zwischen den Wahlen einzubinden. Interessierte und engagierte Bürger sollen die Möglichkeit erhalten Anliegen und Ideen der Bevölkerung in die politischen Prozesse einzubringen. Die Mitglieder des Vorstands sind überzeugt, dass eine aktive Bürgerbeteiligung die Basis für eine lebendige und demokratische Gemeinschaft bildet, das von dem Grundgedanken des Miteinanders geprägt ist.

Matthias Lüder-Weckler, einer der neuen Vorsitzenden, betont: „Unsere Idee ist es, die Freien Wähler Bad Nauheim, als stärkste politische Kraft in Bad Nauheim, zu der Plattform zu machen, die die Vielfalt der Meinungen und Ideen unserer Bürgerinnen und Bürger repräsentiert. Nur durch eine breite Beteiligung können wir die Bedürfnisse unserer Gemeinschaft wirklich verstehen und in unsere politischen Entscheidungen einfließen lassen.“ Die Freien Wähler begrüßen jegliches Interesse daran und laden alle interessierten Bürgerinnen und Bürger ein, sich aktiv einzubringen. Für die Kontaktaufnahme steht die E-Mailadresse vorstand@fw-bad-nauheim.de zur Verfügung.

Die Beisitzer Lisa Graudenz, Torsten Jung und Constantin Faatz komplettieren den erweiterten Vorstand der Freien Wähler Bad Nauheim. Gemeinsam blicken sie optimistisch auf die kommenden Herausforderungen und die Kommunalwahl 2024.

Nach den Vorstandswahlen kam es zu einem regen Austausch mit den Gästen Bürgermeister Klaus Kress und 1. Stadtrat Peter Krank, deren 2. Amtszeit im September 2023 begann und von der Freien Wählern wieder unterstützt wurde. Die beiden Stadtoberhäupter gaben einen aufschlussreichen Einblick in wichtige Entwicklungen der Stadt.

Bürgermeister Klaus Kress informierte die anwesenden Mitglieder über den aktuellen Stand im Zusammenhang mit dem Bau und der Eröffnung der neuen Therme. Er hob die Bedeutung dieses Vorhabens für die Stadtentwicklung hervor und betonte, dass die neue Therme nicht nur ein Ort der Entspannung, sondern auch ein Impulsgeber für die lokale Wirtschaft sein werde.

Stadtrat Peter Krank lieferte im Anschluss einen umfassenden Bericht über die finanzielle Situation des städtischen Haushalts, die natürlich auch geprägt ist durch die Investitionen, die in die Therme und Tiefgarage geflossen sind. Er erläuterte die aktuellen Einnahmen und Ausgaben, zeigte auf, welche Projekte prioritär behandelt werden und erläuterte Maßnahmen zur Sicherung einer soliden finanziellen Grundlage für die Zukunft. Peter Krank betonte dabei die Wichtigkeit von verantwortungsbewusstem Haushalten, um die langfristige Stabilität der Stadt zu gewährleisten.

Die Mitglieder der Freien Wähler Bad Nauheim schätzten die offenen und transparenten Berichte von Bürgermeister Klaus Kress und 1. Stadtrat Peter Krank. Die Möglichkeit zum direkten Dialog und Austausch mit den kommunalen Spitzenvertretern stärkt das Verständnis für die Herausforderungen und Entwicklungen der Stadt und fördert eine konstruktive Zusammenarbeit zwischen Politik und Verwaltung.

Die Freien Wähler Bad Nauheim bedanken sich herzlich bei Bürgermeister Klaus Kress und 1. Stadtrat Peter Krank für ihre Teilnahme an der Mitgliederversammlung und die prägnanten Einblicke in die aktuellen Themen der Stadt.

„Das ehrenamtliche Engagement und der Spaß an der Kommunalpolitik sollten im Vordergrund stehen. Wir als Doppelspitze blicken positiv in die Zukunft. Eine unabhängige und ideologiefreie Politik ist am besten als Team zu verwirklichen. Wir freuen uns auf die zukünftigen Herausforderungen und hoffen auf eine rege Beteiligung seitens der Bürger und Bürgerinnen. Diese sollten bei allen politischen Entscheidungen stets im Vordergrund stehen“ erklären Schmale und Lüder-Weckler abschließend.

Und hier der Artikel in der Wetterauer Zeitung vom 06.02.2024