Kandidaten für das Stadtparlament

Mitgliederversammlung verabschiedet die Liste für das Stadtparlament

Bei der bereits vor Weihnachten stattgefundenen Mitgliederversammlung haben die Freien Wähler/UWG Bad Nauheim ihre Kandidaten für die Stadtverordnetenversammlung am 14. März 2021 gewählt. Unter Einhaltung der geltenden Corona Regeln kamen die Mitglieder aus Bad Nauheim im Rosensaal zusammen, der diesbezüglich genügend Platz bot. Nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Markus Theis und den diversen einzuhaltenden bürokratischen Formalitäten, gehörte zunächst die Ehrung des an Lebensjahren ältesten Mitgliedes der FW/UWG, Frau Margarete Jung, die kürzlich Ihren 90. Geburtstag feiern konnte und der ein Präsent des Vorstandes überreicht wurde. Im Anschluss wurde die Vorgehenseise zur Kandidatenfindung und Listenaufstellung vorgestellt. Dabei habe man versucht, sowohl das Wahlergebnis der letzten Wahl als auch die Integration von neuen Mitgliedern, die Interesse an der Mitarbeit in der Kommunalpolitik haben, zu berücksichtigen. Leider sei es nicht gelungen, die zahlreichen neuen weiblichen Mitglieder auch für die vorderen Plätze der Liste zu gewinnen, aber letztlich habe bei der Kommunalwahl der Wähler durch Kumulieren und Panaschieren einen starken Einfluss darauf, wer tatsächlich nach der Wahl ins Stadtparlament komme. Nach anschließender Diskussion wurde über die Vorschlagsliste abgestimmt und mit großer Mehrheit auch von der Versammlung bestätigt. Demnach führt die Liste der Vorsitzende der Wählergemeinschaft und Fraktionsvorsitzende Markus Theis an. Ihm folgt Markus Phlilipp aus Nieder Mörlen. Gerhard Hahn sollte auf Platz 3 folgen, aufgrund seines plötzlichen und unerwarteten Todes, der eine schmerzhafte Lücke innerhalb der FW/UWG hinterlässt, folgen nun die Ortsvorsteher von Steinfurth, Markus Philippi und Schwalheim, Klaus Englert auf den Listenplätzen 3 und 4. Es folgen auf Platz 5 Katja-Bohn Schulz, danach Erol Türkmen und Waldemar Kolepp. Die gesamte Kandidatenliste können Interessierte gerne unter www.fw-bad-nauheim.de finden. Inhaltlich wollen die FW/UWG sich auf die wesentlichen und unverzichtbaren Themen der kommenden Jahre konzentrieren. „Durch die Pandemie sind wir in eine bisher nie dagewesen Situation der Unsicherheit geraten, die viele Menschen nun völlig unverschuldet in große Sorge um Ihre Zukunft bringt.“ so Markus Theis in einer Stellungnahme. Nun müsse man auch in der Stadt sehen, was wirklich wichtig sei, wie man die Betroffenen unterstützen könne und wie man bestehende wirtschaftliche Möglichkeiten erweitern könne. Auch hier sei Optimismus die bessere Option als zögerliches Vorgehen und Bedenkenträgerei. Besonders bedauerlich sei, dass die vielen Versprechungen des Landes bzgl. der Nutzung und Sanierung des Sprudelhofes offensichtlich nicht eingehalten werden würden. Wenn sich die Stadt direkt oder als Gesellschafter anderer Unternehmen als solventer Mieter anbietet, könne man mit Recht auf die volle Kooperation und den Durchsetzungswillen der Landesbehörden setzen. Nur durch dieses Vertrauen auf ein solches Vorgehen habe man die Stadt zu der Anbindung der neuen Therme veranlasst. Nun müsse das Land auch mit allen Mitteln bei diesem Projekt mitziehen und unterstützen. Für die Kommunalwahl sieht sich die FW/ UWG sehr gut vorbereitet, wenn auch Wahlkampf unter den Bedingungen von Corona nicht einfach sein werde. „Die Tatsache, dass bei uns vermehrt ehemalige Mitglieder anderer Parteien Mitglied werden, um weiter engagiert Kommunalpolitik zu machen, dies allerdings ohne die Vorgaben eines Parteiapparates, zeige, dass ein Mandat der Freien und unabhängigen Wähler zu haben, offenbar der richtige Weg der Bürgerbeteiligung sei“, so Markus Theis. Die FW/UWG orientiere sich an den Sachthemen, lasse auch andere Meinungen zu und sei frei von parteigebundenen Grundsätzen. Der Zulauf an neuen Mitgliedern und der politische Erfolg unterstütze dieses erfolgreiche Konzept.

Artikel Wetterauer Zeitung vom 19.01.2021